Schäufle Cup

Am Wochenende ging es nach Allersberg. Zufällig wurde samstags der Schäufle Cup ausgerichtet. Da wir wieso sonntags in die Richtung unterwegs waren um Katharina, Jo und Ivs Schwester Keyla zu besuchen, beschloss ich kurzum den Workingtest als Probelauf für die Dummy A mit zu nehmen.

 

Die Workingtestaufgaben Schnupperklasse:

Aufgabe 5 

Schuss und Wurf eines Dummys in hohen u. dichten Bewuchs, Walk up um das Gebiet und Suche von 2 Dummys

 

Diese Aufgabe haben wir vor Aufregung komplett verhauen. Iv wollte schon bevor das Dummy und der Schuss flog in die hohe Wiese. Sie konnte sicherlich meine Aufregung spüren und Schüsse ist für uns ja auch nicht unbedingt Alltag. Darum beschloss ich Iv an der Leine zu halten und lieber gleich 5 Punkte abgezogen zu bekommen bevor ich eine Null kassiere. Kluge Entscheidung! Iv lief mal so gar nicht Fuß. Grrr!

Beim Schicken saß sie brav neben mir und flitzte auf mein Komando los. Irgendwann fiel ihr auch ein, dass sie zum Suchen die Nase einsetzen musste. Ich half ihr natürlich durch meinen Suchenpfiff. Beide Dummys wurden gerettet und es gab tatsächlich noch 5 Punkte.

 

Aufgabe 6

Markierung und Blind (wenn man wollte- wir wollten!) bergabwärts mit Übergang über einen kleinen Bach

 

Was soll ich sagen?? 20/20 Punkten  Der Richter und ich waren hellauf begeistert. Das waren wohl seine ersten 20 Punkte an diesem Tag.

 

Aufgabe 4

Markierung an Land, die der Hund nicht holen durfte, Hund absetzen, selbst hinlaufen und das Dummy ins Wasser befördern

 

Hier sprangen jeden Menge Hund beim Werfen ins Wasser ein. Aus dem Augenwinkel habe ich Iv zucken sehen und unterstütze Iv mit einem „bleib“. Dies fand der Richter so gut, dass wir auch hier 20 Punkte bekommen haben. Ein guten Mensch-Hunde-Team! Mein Highlight: Iv trug mir das Dummy ohne zu Schütteln in die Hand! Juhu!

 

Aufgabe 1

Markierung in hohen Bewuchs

 

Hier hätte ich wohl nicht mit dem Suchenpfiff helfen dürfen und den Hund arbeiten lassen. Das kostete uns 2 Punkte.

 

Aufgabe 2

Markierung (als 2. geholt) und ein Treiben auf einer Plattform nachdem Iv 20 m runter und 20 m hoch rennen musste

 

Für die Suche im Treibengebiet brauchte Iv Hilfe, den den Übergang in das Kraut wollte sie nicht gehen. Da es eine schwierige Aufgabe war,

wies der nette Richter die Treiber an, ein Geräusch zu machen. Das half uns sehr! Die Markierung auf nur 15m war natürlich einbahnfrei.

 

Aufgabe 3

Die Kombinationsaufgabe

1. Hund absetzen und Markierung 1 über Bach auf einen Hügel werfen

2. Walk up und eine Markierung 2 links, diese durfte direkt geholt werden

3.  Suche rechts in einem Gebiet mit Schlammputzen und  2 Bächlein

4. Markierung 1 holen

 

Wenn Iv nicht ein Problem mit Schlamm im Maul hätte, wäre die Aufgabe super gewesen. Die Richterin meinte: „gut gearbeitet“ aber Punktabzug wg dem Stupsen des schlammüberzogenen Dummys. Das müssen wie wohl dringend üben. Aber ganz ehrlich: Ich kanns verstehen! Nach einem langen Tag sahen die Dinger wirklich nicht so lecker aus.

 

Allem in allem kann ich sehr zufrieden sein. Die Aufgaben war teilweise schwierig und gutes A-Niveau. Und hey: 5. Platz! mit 93 von 120 Punkten Juhu!

 

Und das mit der Aufregung bekommen wir auch noch in den Griff!

Abends ging es dann zu Katharina und Jo und wir fielen spät und müde ins Bett.

Voll konzentiert bei der vorletzten Aufgabe :-)))