Gesundheit

Die Gesundheit unseres vierbeinigen Partners ist uns besonders wichtig, deswegen sind wir regelmäßig beim Tierarzt um alle wichtigen Impfungen wie Tollwut, SHPPi und L4 auffrischen zu lassen. Aber auch um den allgemeinen Gesundheitszustand von Ivalu checken zu lassen.

HD - HüftgelenkDysplasie

Am 12. September 2016 waren wir bei unserem Tierarzt und haben unter einer kleinen Narkose die Hüfte von Ivalu röntgen lassen.

 

Nach kurzem Warten und Zittern kam die erste positive Nachricht von der Tierärztin. Ivalu kann problemlos für jede Hundesportart eingesetzt werden.

 

ENDLICH sind die HD Ergebnisse da. links B1 rechts B2 Die gleichen Ergebnisse wie Ivs Mum!


ED - EllenbogenDysplasie

Zeitgleich mit der HD- Untersuchung wurden auch die Ellenbogen von Ivalu geröngt.

 

Die Tierärztin erklärte uns anhand der Aufnahmen, dass sie auch hier keine Bedenken hat.

 

Und der DRC meint wohl das gleiche:

ED und Arthrose frei       Juhu!

Hier 1 von 3 Aufnahmen


Zahnstatus

Ivalus Zahnstatus ist ohne Befund. Das heißt sie hat alle 42 Zähne und ein ganz normales Scherengebiss.

 

Jetzt muss sie nur noch regelmäßig Zähne putzten, damit die Beißerchen so schön weiß bleiben.


Futter

Das richtige Futter ist natürlich auch sehr wichtig für einen gesunden Hund. Ivalu wird mit Frischfutter (BARF) gefüttert.

Hierbei war uns wichtig, dass sie ausgewogen und ohne Getreide ernährt wird, deswegen haben wir mit viel Hilfe einen eigenen Futterplan aufgestellt.

 

Und das Beste ist: Ivalu schmeckt es!

 

Ein besonderes Dankeschön an Kathi und Malte, die uns von Anfang an ermutigt haben und uns jederzeit mit guten Ratschlägen und wichtigen Tipps zur Seite stehen!

Pflege

Regelmäßig wird Iv gebürstet. 2-mal im Jahr hat Ivalu einen Fellwechsel und haart enorm. Hier haben wir natürlich etwas mehr Arbeit. An den Ohren und zwischen den Zehen müssen wir ab und an mit der Schere ans Werk gehen. Den an diesen Stellen verlieren Toller kein Fell.

Beschäftigung & Auslastung

Wichtig für einen gesunden Hund ist auch täglicher Auslauf. Da Retriever sehr schlau sind, machen wir regelmäßig verschiedene Hundesportarten um Ivalu nicht nur körperlich sondern auch geistig aus zu lasten.