Dummy "spielen"

"Mit Iv Dummy spielen. Dummy versteckt in großem Gras. Ich bin der BESTE Versteckter - Iv alle gefindet!" So war das heutige Fazit von meinem 3jährigen Bruder Simeon. Ich fragte ihn "Hattest du und Ivalu viel Spaß?" Auf dem kleinen Gesicht erschien ein großes Grinsen: "JAAAH!"

Aber zuerst von unserem Dummytraining bei Tanja und Bernd gestern und letzte Woche: Letzten Samstag waren wir drei Retriever und haben hauptsächlich Einweisen und kleine Suche im Unterholz geübt. Heute hatten wir dagegen fast Einzeltraining und übten mit Maybe (ein Australien Cattle Dog) enge Winkel als Markierungen und als Blind. Diese meisterte meine kleine Tollerhündin mit Bravour. Markieren könnte sie meiner Meinung nach noch ein ganz klein wenig genauer. Aber Übung macht den Meister! Auch die Suche klappte diesmal problemlos im Gebüsch. Der Knoten ist wohl geplatzt und Princessa nenn ich sie wohl so schnell nicht mehr. Vielleicht sind es aber auch die auffliegenden Frühlingsgefühle. Iv hat momentan jede Menge Energie und das sieht man deutlich an ihrem Tempo. Trotzdem lässt sie sich hervorragend händeln, fiept nicht, ist steady und voll konzentriert. Ich bin ganz begeistert!

 

Weil alles ohne Probleme klappte, haben wir noch zwei neue bzw. schwierigere Übungen probiert. Zum Einen eine Markierung bzw. ein Blind in deutlicher Entfernung nach dem Durchlaufen einer alten Fallstelle. Hier musste Frauchen erst einmal ein wenig nachhelfen, aber der Lerneffekt war eindeutig vorhanden. Und darum geht es ja schließlich bei einem jungen Hund! Zum Anderen eine Dublette. Das sind 2 Dummys die gleichzeitig geworfen werden. Das Schwierige hierbei: Der Hund muss ich zwei Fallstellen gleichzeitig merken und der 2. Hund hat natürlich Pech, wenn er sich nur das bereits apportierte Dummy gemerkt hat. Für das erste Mal kann ich euch aber stolz berichten das Ivalu immer mit Dummy zurück kam. Am Ende lobte uns Bernd noch: "Gut gearbeitet! Die Kleine macht sich. Das war gutes A-Niveau heute."   :-)

 

Im Frühjahr noch etwas Wassertraining und dann kann die Dummy A-Prüfung kommen. Juhu!

Heute war ich dann mal wieder bei meiner Mutter und meinen Brüdern zu besucht. Ivalu liebt die Kids. Und ich bin sofort abgeschrieben, wenn einer meiner Brüder "das Rudel verlässt". Zu süß! Ich probiere meine Brüder immer in die Hundeerziehung einzubinden. Zum Einen sollen sich Hund und Kinder immer sicher und wohl fühlen. Zum Anderen lernen die Jungs den rücksichtsvollen Umgang mit Tieren und das sonst so ungestüme Tollertier wird zum vorsichtigen Babysitter. Es ist eine große Bereicherung für alle. Für mich ist es eine Freude sie gemeinsam zu erleben. Und spätestens als sich Simeon heute das 3. Dummy geschnappt hat -verfolgt von Ivalu auf Schritt und Tritt- um es immer wieder zu verstecken, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Aber seht selbst: